„Jedes Kind muss die Möglichkeit zur Teilhabe bekommen!“

Nicht nur zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung engagiert sich der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein für Inklusion in Kindertagesstätten.

Die Reform des Kita-Gesetzes wurde bereits vielfach diskutiert. Ein Thema wurde dabei jedoch weitestgehend ausgeklammert: Inklusion. Für dieses große Thema mit enormen Auswirkungen auf die Kita-Landschaft wurden bei der Reform die Rahmenbedingungen nicht verändert. Diese stammen teilweise noch aus den 1990er Jahren und passen nicht zum heutigen Verständnis einer inklusiven Kita.

„Allen sollte unmissverständlich klar sein, dass Inklusion in der Bildungslandschaft eine zentrale Rolle spielen muss.“ so Michael Saitner, Vorstand des PARITÄTISCHEN SH. „Noch immer gibt es Einrichtungen, die nicht die Möglichkeit haben, allen Kindern analog ihrer Bedürfnisse einen Platz zu ermöglichen und dem realen Betreuungsbedarf der Familien zu entsprechen. Die daraus resultierende Ausgrenzung ist nicht hinnehmbar!“

Um die Inklusion voranzutreiben und die Rahmenbedingungen für Kindertagesstätten und Familie zu verbessern, arbeitet der PARITÄTISCHE SH aktiv auf Landesebene, als auch in internen und verbändeübergreifenden Gremien mit. Das Kitasystem muss sich dort hingehend verändern, dass allen Kindern Teilhabe ermöglicht wird und sie mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen begleitet, unterstützt und gefördert werden.

„Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, nur durch sie können Vielfalt und Verschiedenheit wertgeschätzt und als Bereicherung empfunden werden.“ so Michael Saitner weiter. Dafür, dass sich dies auch im Kitasystem widerspiegelt, wird sich der PARITÄTISCHE SH auch in Zukunft verstärkt einsetzen.

Bild von Julia Bousboa
Julia Bousboa Presse- und Öffentlichkeitsarbeit