• Veröffentlicht am

Pressemitteilung: PARITÄTISCHER SH begrüßt den Rechtsanspruch auf Ganztag für Grundschulkinder

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein begrüßt die Einigung über den Rechtsanspruch auf Ganztag für Grundschulkinder im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf als auch der Chancengerechtigkeit für Kinder. Nun gelte es, diesen Rechtsanspruch gemeinsam mit den Trägern der freien Wohlfahrt gut auszugestalten.

„Wir sind froh, dass es zum Thema Ganztag doch noch in letzter Minute eine Einigung zwischen Bundesrat und Bundestag gegeben hat,“ so Michael Saitner, Vorstand des PARITÄTISCHEN SH. „Insbesondere für die Chancengerechtigkeit von Kindern ist dies ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es erst ein Anfang ist. Nun geht es darum, die Ganztagsbetreuung in gemeinsamer Verantwortung von Kinder- und Jugendhilfe und Schule zu gestalten und gute Rahmenbedingungen zu entwickeln. Es ist bei Ganztagsangeboten nicht nur wichtig, dass Eltern Familie und Beruf vereinbaren können, sondern dass Kinder eine qualitativ hochwertige Betreuung erfahren – in geeigneten Räumlichkeiten mit ausreichend Freiflächen und multiprofessionellen Teams, die sich aus pädagogischen, sozialpädagogischen und weiteren Fachkräften zusammensetzen. Wenn dies gelingt, kann der Ganztag vielen Kindern zu besseren Startchancen verhelfen.“

Bild von Julia Bousboa
Julia Bousboa Presse- und Öffentlichkeitsarbeit