• 18:00 – 19:30 Uhr
  • Online

Videovortrag für erwachsene Töchter von suchtkranken Menschen

In Deutschland ist von mindestens 2,65 Mio. Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren auszugehen, die – zumindest zeitweise – mit einem alkoholabhängigen Elternteil zusammen leben. Ca. 40.000 bis 60.000 Kinder sind von der Drogenabhängigkeit ihrer Eltern betroffen. Fast jedes sechste Kind wächst demnach in einer suchtbelasteten Lebensgemeinschaft auf.

Diese Kinder erfahren in der Regel keine normale Kindheit. Die Suchterkrankung steht oft im Vordergrund und es bleibt wenig Energie für die Bedürfnisse der Kinder.

Im Erwachsenenleben werden eventuell auftretende Schwierigkeiten häufig lange nicht in Beziehung gesehen zu diesen biographischen Hintergründen und diese Lebenserfahrung kann zu einer Art „unsichtbarer Bürde“ im weiteren Leben werden.

Für die Betroffenen kann es sehr entlastend sein, die prägende Bedeutung der Kindheits-erfahrungen zu begreifen und sich damit auseinanderzusetzen.

Der Verein Frauen Sucht Gesundheit e. V. bietet diesen Videovortrag online an und lädt interessierte Frauen herzlich ein:

Wann: Dienstag, 28.05.2024 ◦ 18:00 Uhr

Wo: Video-Vortrag (online per zoom)

Referentin: Verena Dethlefs, Diplompädagogin und Psychotherapeutin (KJP, HprG)

Die Referentin Verena Dethlefs informiert an diesem Abend über die Auswirkungen einer Suchterkrankung von Erziehungspersonen auf Kinder und Jugendliche bis in das Erwachsenenalter und welche Unterstützungsmöglichkeiten hilfreich sein können.

Neben Informationen gibt es Raum für Diskussion und Austausch.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an info@fsg-sh.de

Anmeldeschluss: Montag, 27.05.2024, 12:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei, wir freuen uns über eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit!

Evangelische Bank e.V. ◦ IBAN: DE71 5206 0410 0006 4337 07 ◦ BIC: GENODEF1EK1

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Anhänge & weitere Informationen