Achtsame Validation mit Hilfe der Erfahrungen aus dem Demenz-Balance Model®
Zwei intensive Tage in denen zunächst das Demenz-Balance Modell® nach Barbara Klee-Reiter zur Anwendung kommt und wir eintauchen in die Erlebniswelt von Menschen mit Demenz. Aus der Selbsterfahrung heraus, erleben die Teilnehmenden, was es bedeutet, mit Verlusten konfrontiert zu sein. Aus diesem Verständnis heraus erarbeitet die Gruppe sich Ideen für eine achtsame Form des Validierens in den verschiedenen Stadien der Demenzerkrankung. „Validation“ meint per Definition „eine Methodik für Pflegepersonal und Betreuungskräfte für eine wertschätzende Kommunikations- und Umgangsform“.
Am zweiten Tag wird unter anderem mit Übungen der Selbsterfahrung im Sinne der Personen-zentrierten Pflege (Tom Kitwood) und vor dem Hintergrund des „Expertenstandards Beziehungsgestaltung in der Pflege“ gearbeitet. Die Lust am „Rollenspiel“ ist somit Voraussetzung für die Teilnahme.
Leitung / Referent: Silke Steinke, Dipl. Pädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie
Kosten: 270 Euro/ 250 Euro (für ehrenamtlich Engagierte) inkl. 2-tägiger Verpflegung (kann nicht abbestellt werden). 10 Fortbildungspunkte (gilt für beruflich Pflegende).
Veranstaltungsort
Mehrgenerationenhaus Volkshaus
Hürsland 2
24536 Neumünster