Botschaften auf den Punkt gebracht - Elevator-Pitch & Co
Beschreibung
Die eigene Botschaft auf den Punkt zu bringen, ist nicht immer einfach - insbesondere dann, wenn man fachlich tief im Thema steckt. Zuwendungsgeber, Politik oder Presse haben wenig Zeit, ausführliche Schilderungen zu lesen oder zu verstehen. Gleichzeitig sind Träger der Sozialen Arbeit aber auf diese Zielgruppen angewiesen, um ihr Angebot sowohl für die Nutzer*innen, aber auch für (potentielle) Fördermittelgeber bekannter zu machen und in Zeiten knapper Kassen aufrechtzuerhalten. Deshalb ist es notwendig, das eigene Anliegen mit den entscheidenden Botschaften klar und verständlich zu adressieren.
In der Fortbildung beschäftigen wir uns mit Methoden aus Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung und machen uns diese für die Soziale Arbeit zu eigen, damit man mit einfachen Mitteln auch im Sozialausschuss seiner Kommune, in Gremien oder bei der Lokalzeitung mit passgenauer Kommunikation punkten kann.
Anhand von Praxisbeispielen der Teilnehmenden (Bitte mitbringen!) erarbeiten wir gemeinsam und interaktiv strategische Ansätze. Feedback, Rollenspiele und Kleingruppenarbeit machen den Workshop intensiv und praxisnah.
Zeitraum & Termine
04.03.25 von 9:00 bis 15:30
Zielgruppe
Mitarbeitende sozialer Einrichtungen, die anteilig oder regelmäßig mit kommunalen Vertreter*innen, Gremien oder Netzwerken kommunizieren (Kein Fundraising!)
Ort & Kontakt
Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4
24143 Kiel
Ansprechperson:
Lisa Krater
Telefon:
0431 560273
E-Mail schreiben
Veranstalter
-
Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Beitrag & Kosten
Kosten für Mitglieder: 120,00€
Kosten für Nicht-Mitglieder: 150,00€
Tagungsgetränke und Mittagessen
Referent*innen
Ivy Wollandt, Stabsstelle Grundsatzthemen beim PARITÄTISCHEN Schleswig-Holstein
Julia Bousboa, Pressesprecherin beim PARITÄTISCHEN Schleswig-Holstein
Anmeldung
Eine Anmeldung zur dieser Fortbildung ist bis zum 27. Februar 2025, 00:00 Uhr online über unser Anmeldeformular möglich.