Geflüchtete als Mitarbeitende gewinnen mit dem Job Turbo - Vorstellung des Job Turbo und der Förderinstrumente der Agentur für Arbeit und Jobcenter
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Beschreibung
Die Arbeitsaufnahme ist für Geflüchtete mit einigen Hürden verbunden und daher langwierig. Auch Arbeitgebende und Betriebe haben Vorbehalte und fürchten den bürokratischen Aufwand.
Mit dem Job Turbo sollen diese Schwierigkeiten für beide Seiten behoben werden. Das Programm des Bundesarbeitsministeriums soll helfen, Geflüchtete vor langer Arbeitslosigkeit zu schützen und schneller in Arbeit zu bringen und gleichzeitig dem Arbeitskräftemangel entgegenwirken, indem Betriebe mit Fördermaßnahmen unterstützt werden.
Wir möchten gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Kiel und dem Jobcenter Kiel den Job Turbo und die Förderinstrumente - wie Arbeitsentgeltzuschuss oder Eingliederungshilfe - vorstellen. Mitarbeiterinnen des gemeinsamen Arbeitgeberservices werden die Instrumente erklären und Kontaktmöglichkeiten schaffen.
Die vom Paritätischen SH koordinierten Arbeitsmarkprojekte ALLE AN BORD und NETZWERK B.O.A.T. werden zudem über ihre Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für die Mitgliedsorganisationen berichten.
Zeitraum & Termine
14.10.24 von 10:30 bis 12:00
Zielgruppe
Personalleiter*innen und Geschäftsführungen der Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN SH, die Geflüchtete beschäftigen oder einstellen wollen.
Kontaktdaten
Lisa Krater
Telefon:
0431 560273
E-Mail schreiben
Veranstalter
-
Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Beitrag & Kosten
Referent*innen
Begrüßung: Michael Saitner (Vorstand) Der Paritätische Schleswig-Holstein e. V.
Jobcenter: Ayfer Bayram
Agentur für Arbeit Kiel: Thordis Nehlsen , Franziska Enzian
Paritätischer Schleswig-Holstein: Özlem Erdem-Wulff, Ake Schünemann, Tabea von Riegen
Anmeldung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.