•  2 Termine
  • 09:00 - 16:00 Uhr
  • Plätze verfügbar

wachsam - sorgend - handelnd - Präsenz ein Haltungskonzept

  • Eingliederungshilfe, Suchthilfe, Psychiatrie
  • Kinder- und Jugend

Beschreibung

Oft geraten wir in der Arbeit mit Menschen in Situationen, in den scheinbar nichts mehr geht, der Mitmensch sich verweigert, die Kommunikation abbricht oder sogar grenzüberschreitend wird. Dann scheint meist der Abbruch der Zusammenarbeit die einzige Lösung und die Hilfe scheitert. Der Ansatz der „Neuen Autorität“ begegnet diesen Situationen mit konsequenter Haltung und der Bereitschaft die Beziehung zu bewahren, auch mit außergewöhnlichen Mitteln. Denn Haltung ist das Entscheidende. Präsenz als deutliches, offensives, empathisches und am Erhalt der Beziehung orientiertes Verhalten kann eine Lösung sein.
Beginnend als Konzeption für grenzverletzendes, grenzwertiges Verhalten, haben die zentralen Begriffe wie „Präsenz“, „Wachsame Sorge“ und „Gewaltfreier Widerstand“ Einzug in die Arbeit mit den Menschen gefunden. Es geht also nicht nur um die Frage, wie wir den Menschen, die aufgrund ihres Verhaltens und unserer Ohnmacht aus dem System zu fallen drohen, helfen können, sondern sehr wesentlich um das, was kluge, humanistische Pädagogik sein kann. Die wirksam ist – eben weil es um eine universelle Haltung geht.
In dem Workshop werden wir die Bestandteile dieser Haltung gemeinsam erkunden, so dass die Rezeptur nachvollziehbar und umsetzbar wird. Es werden konkrete Methoden und Interventionen vorgestellt, um die Relevanz und die Anwendbarkeit lebendig werden zu lassen.


Die Teilnehmer*innen kennen nach dem Workshop die Kernbegriffe Präsenz, Wachsame Sorge, Gewaltloser Widerstand und haben die Haltung in Übungen eingeübt und erkundet.

Zeitraum & Termine

07.11.24 von 9:00 bis 16:00
08.11.24 von 9:00 bis 16:00

Zielgruppe

Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe und aus dem Bereich der Eingliederungshilfe

Kontaktdaten

Lisa Krater
Telefon: 0431 560273
E-Mail schreiben

Veranstalter

  • Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein

Beitrag & Kosten

Kosten für Mitglieder: 180,00€
Kosten für Nicht-Mitglieder: 250,00€

Referent*innen

Manfred Hock

vonWegen

Anmeldung

Eine Anmeldung zur dieser Fortbildung ist bis zum 06. November 2024, 00:00 Uhr online über unser Anmeldeformular möglich.

Interessante Information? Jetzt weitersagen und Seite teilen:

Die Vernetzungskonferenz in Kiel - jetzt zum #sbcsh2024 anmelden

Das SocialBarCamp findet am 27. September in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen SH statt - Jetzt hier eins von 100 kostenfreien Tickets sichern!