Workshop: Ausgewählte Methoden für die Vereinsberatung
Beschreibung
Das Beratungsgespräch bildet die Basis jeder Vereinsberatung und ist ein zentrales Werkzeug in der kommunalen Engagementförderung. Ergänzend dazu gibt es zahlreiche Methoden, die sich für spezifische Beratungs- und Moderationssituationen eignen und die Wirkung der Beratung verstärken können.
Dieser Workshop bietet praxisnahe Ansätze, die auf verschiedene Anforderungen zugeschnitten sind – von der Begleitung langfristiger Entwicklungsprozesse über kürzere Beratungsformate bis hin zu Aktivierungen für eingefahrene Situationen. Neben der Vermittlung und Erprobung einzelner praxisnaher Methoden bietet der Workshop Raum zur Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Beratungspraxis sowie die Möglichkeit zum Austausch mit Fachkräften aus der Engagementförderung.
Inhalte des Workshops:
- Hinweise für die Auswahl passender Methoden und Reflexion der Rahmenbedingungen.
- Methoden für ...
- fokussierte Beratungen (u.a. Leitfaden, Beziehungsgespräch).
- die Einbindung unterschiedlicher Perspektiven und zur Förderung der Beteiligung.
- eingefahrene Situationen (u.a. Kopfstand-Methode, quick and simple)
- die Entwicklung von Visionen und Strategien inkl. Tipps für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung (Zukunftsworkshop)
- fokussierte Beratungen (u.a. Leitfaden, Beziehungsgespräch).
Die Fortbildung ist ein kostenfreies Angebot zur Unterstützung der kommunalen Engagementförderung im Rahmen der Engagementstrategie des Sozialministeriums.
Zeitraum & Termine
Zielgruppe
Akteur*innen, die beruflich oder ehrenamtlich in Kommunen und organisationsübergreifend Engagement fördern und unterstützen.
Sie sind tätig für:
- Kommunen (z.B. Service- oder Anlaufstellen für Engagement und Ehrenamt) und Kreise (z.B. Beratungsstellen für ehrenamtliche Geflüchtetenhilfe)
- Verbände (z.B. Freiwilligenagenturen, Quartiersarbeit)
- Netzwerke von Organisationen
Die Lernwerkstatt richtet sich sowohl an Akteur*innen, die erst seit Kurzem tätig sind als auch an schon länger Tätige. Die Teilnahme mehrerer Vertreter*innen aus einer Kommune bzw. einer Organisation wird begrüßt.
Ort & Kontakt
Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Zum Brook 4
24143 Kiel
Ansprechperson:
Hanna Fuchs
Telefon:
0431 560274
E-Mail schreiben
Veranstalter
-
Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein
Beitrag & Kosten
Referent*innen
Hanna Fuchs & Heike Roth vom Landesweiten Kompetenzzentrum Engagement
Anmeldung
Eine Anmeldung zur dieser Fortbildung ist über die Webseite des Veranstalter möglich.