„Der Vielfalt eine starke Stimme geben!“ – Nachruf auf Günter Ernst-Basten

Günter Ernst-Basten auf Demo

Der PARITÄTISCHE Schleswig-Holstein trauert um Günter Ernst-Basten, Gründungsmitglied der Brücke Neumünster und der Brücke Schleswig-Holstein und langjähriger Vorstand des PARITÄTISCHEN SH sowie der Stiftung Parität.

Günter Ernst-Basten war ein leidenschaftlicher Kämpfer für soziale Gerechtigkeit und hat mit seinem Elan die psychiatrische und soziale Versorgung für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen über Jahrzehnte etabliert, weiterentwickelt und immer wieder vorangetrieben.

„Ich habe Günter als einen Mentor kennengelernt, auf den ich immer zählen konnte und der dem PARITÄTISCHEN Schleswig-Holstein über Jahrzehnte eng verbunden war. Aus meinen Anfängen habe ich noch ein blaues Post-it aufgehoben, auf das Günter geschrieben hatte ‚Der Vielfalt eine starke Stimme geben!‘ Genau das hat Günter gemacht. Seine Stimme wird in Schleswig-Holstein fehlen.“ so Michael Saitner, geschäftsführender Vorstand des PARITÄTISCHEN SH.

Günter Ernst-Basten war eine Bereicherung für die soziale Landschaft Schleswig-Holsteins – und dadurch für das gesamte Land. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke bei seiner Familie und auch beim PARITÄTISCHEN Schleswig-Holstein sowie zahlreichen Mitgliedsorganisationen. Seine Haltung und seine Leidenschaft werden weiterleben – in den Projekten, die er anstieß, und in den Menschen, die er inspirierte.