Personalgewinnung und -förderung mit Hilfe der Angebote von Hochschulen
Viele (junge) Menschen interessieren sich heutzutage für ein duales Studium als Weg in die Soziale Arbeit: nicht nur ist dieser Weg für viele finanziell zugänglicher, er wird auch von vielen als praxisnäher wahrgenommen.
Für viele bereits in der sozialen Arbeit angekommenen Mitarbeiter*innen sind zudem akademische Weiterbildungsangebote interessant, um ihre Praxis mit den neuesten Erkenntnissen aus der Lehre "up-to-date" zu halten.
Als Einrichtung der Sozialen Arbeit kann es also nützlich im Sinne der Fachkräftenachwuchsgewinnung und Personalbindung und -entwicklung sein, sich mit den Angeboten der Hochschulen zu Dualem Studium sowie zur Weiterbildung auseinanderzusetzen: Wie werde ich Praxispartner im Dualen Studium? Was gibt es dabei zum Beispiel für die Praxisanleitung zu beachten? Wie kann ich Weiterbildung meiner Mitarbeiter*innen gezielt fördern?
In Schleswig-Holstein gibt es aktuell drei Hochschulen, mit denen Sie für das Fach Soziale Arbeit im Dualen Studium kooperieren können:
- die Duale Hochschule Schleswig-Holstein
- die IU Internationale Hochschule
- die Fachhochschule Kiel
Bei der IU Internationalen Hochschule erhalten Sie als Mitgliedsorganisation beim Paritätischen Schleswig-Holstein einen Rabatt auf die Studiengebühren Ihrer Studierenden. Am 19.06.24 von 13-15 Uhr findet eine Online-info-Veranstaltung statt, bei der Sie Ihre Frage rund um Duales Studium und Weiterbildung für Mitarbeiter*innen einbringen können.
Informationen zur Praxispartnerschaft bei der Dualen Hochschule Schleswiig-Holstein finden Sie hier.
An der Fachhochschule Kiel steht neben Sozialer Arbeit auch Kindheitspädagogik als Studiengang im Praxisbegleiteten Studium zur Verfügung. Mehr Informationen dazu finden Sie hier oder bei der Info Veranstaltung am Mittwoch, den 15. Mai 2024, von 10:00 – 12:00 Uhr im Senatsraum (Gebäude 3) am Sokratesplatz 2 in Kiel.