Vernetzungstreffen: Best Practice zu gutem Onboarding
Wenn wir neue Kolleg*innen einstellen, ist eine gute Enarbeitung das A und O. Im Onboarding gelingt es optimalerweise, einen breiten Überblick über wichtige Informationen zu vermitteln: natürlich über Aufgaben, Strukturen, Zuständigkeiten, Rollen, aber auch informelle Regeln der Zusammenarbeit und des Miteinanders sowie die Werte der Organisation.
Vieles, was wir für selbstverständlich voraussetzen, ist den neuen Mitarbeitenden nicht automatisch bewusst - und das vergessen wir oft. Was deshalb häufig im Onboarding fehlt ist eine Selbstdarstellung und die multidimensionale Möglichkeit zur Selbsteinordnung zwischen Fragen wie: „Wer sind wir?, Wo gehen wir hin“, „Welche Rolle übernehme ich im System?“, „Was machen die anderen (Teams)?“ "Auf welchen Werten basiert (meine) die Arbeit in der Organisation?"
Wie dieser komplexe Prozess gut gelingen kann, dazu organisieren wir am 12. November 2024 von 13.00-15.00 Uhr ein offenes Netzwerktreffen (online) in Kooperation mit dem Projekt "IM PULS – Neue Perspektiven für die Fachkräftesicherung" vom Paritätischen Brandenburg. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.