Fachinformationen & Newsletter

Hier finden Sie Informationen, Web-Fundstücke und erarbeitete Inhalte rund um das Thema Personalgewinnung und -bindung im Kontext Sozialer Arbeit / Sozialwirtschaft.

Bequemer geht`s nicht: Sie können sich diese auch über unseren einmal monatlich erscheinenenden Newsletter zusenden lassen. Hier gehts zum Formular.

Teilweise werden in den geteilten Web-Fundstücken persönliche Meinungen dargestellt. Diese spiegeln nicht grundsätzlich die Haltung des Paritätischen Schleswig-Holstein wider.

• New Work
  • Personalgewinnung

Händeringend wird nach Fachkräftenachwuchs gesucht. Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Da stellt sich die Frage: wo sind die jungen Menschen? Wo wollen sie arbeiten? Wie wollen sie arbeiten? Oder wollen sie überhaupt arbeiten? Das ZDF-Format "13 Fragen" beleuchtet in dieser Folge mehrere Perspektiven der Frage "Sind junge Menschen wirklich faul?"

• Employer Branding
  • Personalgewinnung

Bekannte Arbeitsumgebungen, geschätzte Kolleg*innen und die Sicherheit, ein Arbeitsumfeld gut zu kennen - auch das sind für viele Menschen wichtige Faktoren in einem sich wandelnden Arbeitnehmer*innen-Markt. In diesem Artikel lesen Sie mehr darüber, wie die Rückkehrbereitschaft von ehemaligen Kolleg*innen gefördert werden kann.

• Best Practice

In der digitalen Veranstaltungsreihe #EchtGut Arbeiten widmet sich der Paritätische Gesamtverband dem Thema Gemeinnützigkeit und möchte gemeinsam mit den Teilnehmer*innen entdecken, wie gemeinnützige Organisationen gesellschaftliche Probleme meistern und Zukunftsherausforderungen bewältigen können.

• #EchtGut Arbeiten Workshop Fachkräftegewinnung / Marketing als Arbeitgeber (Mittwoch, 27. Sep. 2023 von 13:00 bis 15:00)
  • ...
  • Best Practice

Seit 2022 läuft unsere Themenoffensive #EchtGut - Vorfahrt für Gemeinnützigkeit. Zum Abschluss organisieren wir in diesem Herbst eine Veranstaltungsreihe mit verschiedenen Panel-Talks, Diksussionen und Workshops. Wir nehmen uns Zeit, um Themen wie Fachkräftegewinnung, Gemeinwohl, Ökosozial, Jugend begeistern, Digitalisierung und die Nachfolge von Vorständen gezielt in den Fokus zu nehmen.

• Workshop - Fachkräftegewinnung / Marketing als Arbeitgeber am 27.09.2023 von 13-15:00 Uhr
  • ...
  • Personalbindung
  • Impulse

Welche Faktoren spielen die wichtigste Rolle für das Wohlbfinden von Mitarbeitenden am Arbeitsplatz und wie kann man diese praktisch gestalten? Dieser Artikel gibt einige Tipps.

• Personalbindung
  • Recruiting

Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung hat eine Studie darüber veröffentlicht, Welche Benefits bei Arbeitnehmer*innen im Jahr 2023 am beliebtesten sind. Hier lesen Sie mehr darüber.

• Impulse
  • Leadership

Christina Grubendorfer und Jörg Rosenberger sprechen in dieser Gast -Folge des LEA-Podcast über wirksames Führen: "Während die Führungsperson die Spitze des Eisbergs verkörpert, sind es die unsichtbaren Elemente, die das Fundament bilden und oft den eigentlichen Rhythmus in Organisationen bestimmen. Welche unsichtbaren Elemente sind das? Und wie können Organisationen sie aufdecken und bewusst in ihre Strategien einbeziehen?"

Zu den Podcast-Folgen des LEA Podcast....

• Recruiting

Amazon bietet Online-Einzelcoachings, für die Sie sich als Non-Profit-Organisation oder Sozialunternehmen anmelden können:

...