Fachinformationen & Newsletter

Hier finden Sie Informationen, Web-Fundstücke und erarbeitete Inhalte rund um das Thema Personalgewinnung und -bindung im Kontext Sozialer Arbeit / Sozialwirtschaft.

Bequemer geht`s nicht: Sie können sich diese auch über unseren einmal monatlich erscheinenenden Newsletter zusenden lassen. Hier gehts zum Formular.

Teilweise werden in den geteilten Web-Fundstücken persönliche Meinungen dargestellt. Diese spiegeln nicht grundsätzlich die Haltung des Paritätischen Schleswig-Holstein wider.

  • Personalentwicklung

Menschen miteinander in Kontakt bringen ist für viele Dinge förderlich: für die Unternehmenskultur, für Vielfalt, für Innovation. Doch es fördert auch das Lernen, sich Weiterentwickeln und den Wissenstranfer - in einer sich immer schneller verändernden Welt wird dieser Aspekt zunehmend bedeutender. Hier sind 5 Tipps für einen Kulturwandel, der das voneinander Lernen fördert.

  • New Work
  • Impulse

Ist die 4-Tage-Woche wirklich DAS Mittel, um die Arbeitswelt zu verbessern? Oder reduziert sie lediglich den Umfang einer schlechten Arbeitswelt und verfehlt damit im Kern das Ziel von mehr Zufriedenheit im Job? Hier eine kritische Auseinandersetzung mit den viel zitierten Studien zu diesem Thema.

  • Diversity

"Um wieviel Prozent steigern gegenderte Stellenanzeigen die Bewerbungen von Frauen? Durch welche Recruiting Maßnahme können wir migrantische Mitarbeitende gewinnen? Diese Fragen begegnen mir in meiner Beratungsarbeit bei Unternehmen der Daseinsvorsorge. Meist aus einer Notlage heraus: Der Fachkräftemangel spitzt sich derart zu, dass viele ihre bisherigen Arbeitsabläufe und Recruitingkanäle überdenken."

Zum Blog-Beitrag.

  • Personalgewinnung

Der Beitrag stellt die Ergebnisse der Ende 2022 veröffentlichten 15. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung (kBV) des Statistischen Bundesamtes vor und ordnet sie hinsichtlich der zu erwartenden Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendhilfe und die relevanten Altersgruppen ein.

Weiterlesen: Zum KomDat 01/2023

  • Diversity

Eine Kurzstudie der IU Internationalen Hochschule (IU) kommt zu dem Ergebnis: Junge Männer haben grundsätzlich Interesse, im sozialen Bereich zu arbeiten. Trotzdem gibt es noch Hürden. Lesen Sie hier mehr dazu.

  • Diversity

„Warum ist die Leitung sozialer Organisationen männlich?“, fragt Romina Maillaro in ihrer Masterarbeit an der Fachhochschule Dortmund. Das Ergebnis ist eine ernüchternde Bestandsaufnahme mit klaren Handlungsempfehlungen, die sie zusammen mit Prof. Dr. Michael Boecker publiziert hat. Mehr dazu lesen Sie in diesem Artikel.

  • New Work
  • Best Practice

Ab Juni gilt für die Pflegekräfte am Klinikum Bielefeld die Vier-Tage-Woche. Das Pilotprojekt des Standortes Rosenhöhe soll die Arbeitsbedingungen der Bestandskräfte verbessern. Wie die Klinik das Vorhaben konkret umsetzt, lesen Sie hier.

  • Impulse
  • Personalgewinnung

Generation Z – was bringt sie mit in die soziale Arbeit? Das war die Frage bei der ersten Veranstaltung aus der Reihe „Wir schnacken sozial“. Trotz strahlendem Juni Wetter traf eine fachlich gemischte Runde online zusammen und tauschte sich über gängige Thesen über, die eigene Erfahrung mit und die Erwartung an die zukünftige Zusammenarbeit mit Menschen aus der Generation Z aus. Ein Kurz-Impuls von Moderatorin Joanna ergänzte den Austausch um aktuelle soziologische Erkenntnisse:

...