Fachinformationen & Newsletter

Hier finden Sie Informationen, Web-Fundstücke und erarbeitete Inhalte rund um das Thema Personalgewinnung und -bindung im Kontext Sozialer Arbeit / Sozialwirtschaft.

Bequemer geht`s nicht: Sie können sich diese auch über unseren einmal monatlich erscheinenenden Newsletter zusenden lassen. Hier gehts zum Formular.

Teilweise werden in den geteilten Web-Fundstücken persönliche Meinungen dargestellt. Diese spiegeln nicht grundsätzlich die Haltung des Paritätischen Schleswig-Holstein wider.

• Fachinformation

Eine gute Fachkräftebasis ist entscheidend für die Innovations- und Leistungsfähigkeit des Landes. Außerdem trägt sie dazu bei, die sozialen Sicherungssysteme zukunftsfest zu machen. Deshalb hatte die Landesregierung bereits in 2012 zusammen mit den wichtigen Akteuren am Arbeitsmarkt die Fachkräfteinitiative „Zukunft im Norden“ entwickelt. 2019 wurde das Positionspapier „Eckpunkte für eine erfolgreiche Fortführung der Fachkräfteinitiative ...

• Fachinformation

Aktualisierung der Arbeitskräfteprojektion 2030 für Schleswig-Holstein.

Mehr Informationen.

• Diversity

Blog-Beitrag von jobinklusive.org über das Problem der fehlenden Minderheiten im Arbeitsmarkt mit sieben Tipps, wie Unternehmen Bewerber*innen mit Behinderung finden.

Hier gehts zum Blog-Beitrag.

• Gesundes Arbeiten

Entwicklung, Ausmaß und die Rolle von Belastungs- und Resilienzfaktoren

Kostenloser Open Access-Artikel von Springer-Link.

Soziale Passagen (2023) Yvonne Kahl & Jürgen Bauknecht

Zum Download.

ARD-Panorama-Beitrag zum Generationenkonflikt auf dem Arbeitsmarkt. Die jüngere Generation ist nicht mehr bereit, "für die Arbeit zu leben" sondern achtet auf ihre psychische Gesundheit und die eigene Work-life-Balance. In dem Videobeitrag werden die Motive der jungen Generation und der Blick der älteren Generation der Boomer auf dieses Phänomen beleuchtet.

Hier gehts zum Video-Beitrag.

• Personalbindung

In seinem Blog-Beitrag schreibt Berthold Dietz über die Zeitenwende in der Personalbeschaffung und Mitarbeitendenbindung.

Hier können Sie den gesamten Bog-Beitrag lesen: https://paritaet-bw.de/leistungen-services/fachinformationen/wie-gewinnen-und-halten-wir-fachkraefte

• Personalbindung

Unter der Überschrift "Hiergeblieben! Mit diesen Tipps funktioniert die Mitarbeitendenbindung" beschäftigt sich der Blog-Beitrag u.a. mit dem Thema "emotionale Bindung zum Unternehmen".

Hier geht`s zum Blog-Artikel: https://www.haysworld.de/arbeitswelt-karriere/hiergeblieben-mit-diesen-tipps-funktioniert-die-mitarbeitendenbindung

• Gesundes Arbeiten

"Auch Teams können aufgrund von Dauerstress erschöpft sein. Motivation, Engagement und Arbeitsergebnisse können darunter leiden. Wir haben zwölf wichtige Anzeichen von anhaltender Stress-Belastung zusammengestellt. Wie sieht es in Ihrem Team, in Ihrer Abteilung aus?"

Zum Kurz-Check: https://www.psyga.info/unsere-angebote/kurzcheck-mitarbeiter