Fachinformationen & Newsletter

Hier finden Sie Informationen, Web-Fundstücke und erarbeitete Inhalte rund um das Thema Personalgewinnung und -bindung im Kontext Sozialer Arbeit / Sozialwirtschaft.

Bequemer geht`s nicht: Sie können sich diese auch über unseren einmal monatlich erscheinenenden Newsletter zusenden lassen. Hier gehts zum Formular.

Teilweise werden in den geteilten Web-Fundstücken persönliche Meinungen dargestellt. Diese spiegeln nicht grundsätzlich die Haltung des Paritätischen Schleswig-Holstein wider.

  • Best Practice

Unternehmen, Netzwerke und Institutionen können sich noch bis zum 31.10. für den Deutschen Fachkräftepreis des BMAS bewerben.

Mehr Infos unter https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Fachkraeftesicherung/Deutscher-Fachkraeftepreis/deutscher-fachkraeftepreis.html

  • Personalgewinnung

Im zweiten Arbeitskreis Personalgewinnung und -bindung erwartet Sie unter anderem ein Expert*innen-Input zum Thema "Wie Stellenausschreibungen die Zielgruppe erreichen". Gerne können Sie weitere Themenwünsche zum Austausch im Arbeitskreis anmelden (czerniawski@paritaet-sh.org). Die Anmeldemöglichkeit für den AK finden Sie hier: https://eveeno.com/akpersonal221123

  • Personalentwicklung

"Die einstündigen Online-Einzelcoachings drehen sich ganz um Ihre aktuellen Herausforderungen – ob ganz allgemein oder gezielte Fragen. Ein Corporate Volunteer gibt Impulse und Feedback und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen erste Lösungsvorschläge." Mehr Infos unter https://www.pro-bono-camp.org/

  • Personalgewinnung

Die Sicherung des Fachkräftebedarfes stellt heute meist die größte Herausforderung für sozialwirtschaftliche Unternehmen dar. Der Arbeitskräftebedarf der Branche ist hoch und wächst an. Vorliegender Artikel fußt auf der Arbeit des Projektes „Personalentwicklung MIT WIRKUNG“. 45 Thüringer Unternehmen der Sozialwirtschaft wurden interviewt und mit ihnen innerhalb von drei Jahren in Denkwerkstätten zusammengearbeitet, um das Thema Personalentwicklung voran zu bringen. Dabei entstand die „Wertsch...

  • Impulse

"Der Arbeitskräftemangel wird sich vor allem im Sozial- und Gesundheitswesen noch vergrößern. Wie kann dies kurzfristig abgemildert und was kann langfristig getan werden?"

Zum Beitrag

  • Leadership
  • New Work

Auch Führungspositionen müssen sinnvoll ausgestaltet sein - Vereinbarkeit von Familie und Beruf, steigende Komplexitätsgrade und Belastungsgrenzen sowie Empowernment und Partizipation spielen heutzutage eine zunehmend wichtige Rolle. Dieser Artikel erläutert unterschiedliche Formen von verteilter Führung und gibt Hinweise, wie diese Modelle gelingen.

  • Impulse
  • Innovation

Der Siegeszug der Künstlichen Intelligenz im Job ist nach Überzeugung des Arbeitsministers Hubertus Heil nicht mehr aufzuhalten. Er geht davon aus, dass es "späestens 2035 keinen Arbeitsplatz mehr geben wird, der nichts mit KI-Anwendungen zu tun habe". Lesen Sie hier mehr zu dieser Prognose. Auch aus Perspektive sozialer Berufe ist das sicherlich eine spannende Aussicht, mit der Risiken und Chancen einhergehen.

  • Diversity
  • Impulse

Benachteiligung aufgrund des Alters ist eine der häufigsten Diskriminierungsformen in der Arbeitswelt. Was können Organisationen tun, um weniger zu diskriminieren? Dieser Artikel erläutert das Problem und gibt Hinweise zur Vermeidung von Ageism.