Netzwerk B.O.A.T. - Beratung.Orientierung.Arbeit.Teilhabe - Integrationsförderung für Geflüchtete in Schleswig-Holstein

Netzwerklogo von B.O.A.T.

Das Netzwerk B.O.A.T. - Beratung.Orientierung.Arbeit.Teilhabe. berät und unterstützt Geflüchtete unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus auf dem Weg in Ausbildung und Beruf.

Unsere Berater*innen sind in den Kreisen Nordfriesland, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg und Pinneberg sowie den Städten Kiel, Neumünster, Nordersetdt und Lübeck vor Ort aktiv. Das Netzwerk wird koordiniert vom PARITÄTISCHEN SH, der als Zuwendungsempfänger sowohl für die inhaltliche als auch finanztechnische Abwicklung verantwortlich ist.

Das Projekt wird im Rahmen des „WIR-Programms“ aus Mitteln des ESF Plus und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert. Das ESF Plus Programm "WIR - Netzwerke integrieren Geflüchtete in den regionalen Arbeitsmarkt" zielt darauf ab, den zielgruppenspezifischen Bedarfen von Geflüchteten hinsichtlich ihrer Teilhabe am Arbeitsmarkt in Deutschland Rechnung zu tragen. Zu dieser Zielgruppe gehören Geflüchtete mit Aufenthaltserlaubnis, Personen mit Aufenthaltsgestattung sowie Personen mit einer Duldung, die einen Arbeitsmarktzugang haben.

ZIELE DER FÖRDERUNG SIND:

  1. Passgenaue teilnehmendenbezogene Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration der Zielgruppe
  2. Strukturelle Maßnahmen für Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung, Betriebe sowie für sonstige Stellen, die mit der Zielgruppe in Kontakt stehen, mit dem Ziel der strukturellen Verbesserung des Zugangs der Zielgruppe zu Arbeit oder (Aus-)Bildung

Projektkoordination

Das Netzwerk B.O.A.T. wird koordiniert vom PARITÄTISCHEN Schleswig-Holstein. Zu den Aufgaben der Koordination gehört die Unterstützung der Teilprojekte vor Ort, der Transfer von Fachinformationen auf Bundes- und Landesebene, die Ausrichtung von Schulungen und Fachtagen sowie die Vernetzungs- und Lobbyarbeit auf den verschiedenen politischen Ebenen.

Paritätischer SH | Zum Brook 4, 24143 Kiel | www.netzwerk-boat-sh.de

Netzwerkkoordination

Bild von Ake Schünemann
Ake Schünemann Fachreferat | Netzwerkkoordination des ESF Plus-Projektes „Netzwerk B.O.A.T.“ - Beratung.Orientierung.Arbeit.Teilhabe – Integrationsförderung für Geflüchtete in Schleswig-Holstein

Projektleitung

Özlem Erdem-Wulff
Özlem Erdem-Wulff Fachreferat | Projektleitung des ESF Plus-Projektes „Netzwerk B.O.A.T.“ - Beratung.Orientierung.Arbeit.Teilhabe – Integrationsförderung für Geflüchtete in Schleswig-Holstein
Volker Behm
Volker Behm Teamleitung / Referat | Finanzierung

Förderung

Logo Förderer BMAS EU

Das „Netzwerk B.O.A.T. – Beratung.Orientierung.Arbeit.Teilhabe - Integrationsförderung für Geflüchtete in Schleswig-Holstein“ wird im Rahmen des Programms „WIR - Netzwerke integrieren Geflüchtete in den regionalen Arbeitsmarkt“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.